Tyndrum – Inveroran

Über die Hälfte des West Highland Way ist schon geschafft und Etappe 5 ist mit nur 14 km die kürzeste auf der gesamten Route. Sie lässt sich auch mit Etappe 6 kombinieren, dann es es allerdings ein gut 30 km langer Fußmarsch bis nach Kingshouse.

Der West Highland Way führt auf dieser Strecke überwiegend über eine ehemalige, zunächst asphaltierte, später mit Schotter bedeckte  Straße. Dennoch ist der Weg keineswegs langweilig, da sich der Wanderer durch ein Tal bewegt das von den Bergen Beinn Odhar, Beinn Dorain und Beinn Bhreac-Leiath eingerahmt wird. Bis zur Zwischenstation Bridge of Orchy verläuft der Weg fast parallel zur Bahnstrecke zwischen Glasgow nach Fort William. Die Gleise müssen mehrmals durch kleine Tunnel gekreuzt werden.

Bridge of Orchy

Das Etappenziel an diesem Tag kann sowohl das Örtchen Bridge of Orchy als auch Inveroran Hotel, nur wenige Kilometer weiter dienen. Bridge of Orchy besteht aus nicht mehr als ein paar kleinen  Häusern und dem (etwas größeren) Bridge of Orchy Hotel. Dieses ist bei Wanderern (und anderen Touristen) sehr gefragt, bietet es doch nicht nur Übernachtungen, sondern auch gutes Essen an. Zum Schlafen kann entweder ein Hotelzimmer oder ein Bett im Bunkhouse gebucht werden. Einen Zeltplatz gibt es hier nicht, wohl aber besteht die Möglichkeit, sein Camp auf einer Wiese beim Hotel aufzuschlagen.

Wer für das Etappenende Inveroran Hotel wählt, wandert etwa 4 Kilometer weiter und quert den kleinen Gipfel des Mam Carraigh – mit toller Aussicht.