Kinlochleven – Fort William

Die letzte Etappe: Über 23,5 Kilometer führt der Weg von Kinlochleven bis nach Fort William oder wahlweise an den Fuß des Ben Nevis. Eine Besteigung von Großbritanniens höchstem Berg im Anschluss an die Bewältigung des West Highland Way ist sehr lohnenswert, aber auch anstrengend.

Wanderer müssen sich an diesem Tag auf einen satten Einstieg einstellen. Aus dem Tal geht es zunächst steil bergauf. Rund 200 Höhenmetern sind zu bewältigen ehe der steilste Abschnitt gemeistert ist. Von der Zwischenstufe aus bietet sich nochmals ein schöner Blick über die Stadt. Danach geht es gemächlicher aufwärts. Bei etwas mehr als 300 Höhenmetern ist der Pass erreicht.

Von hier beginnt nochmals ein atemberaubender Abschnitt, der Pfad schlängelt sich wunderbar über die karge Hochfläche, langsam und gemächlich geht wieder abwärts. Vorbei geht es an einer Ruine. Nach etwa 12 Kilometern führt der Weg entlang des Sees Lochan Lunn Da Bhra.

Der Rest des Weges bis nach Fort William führt durch waldreiches Gebiet. Nach einer letzten Passüberquerung stößt man schließlich ins Glen Nevis vor. Es geht gemächlich abwärts. Bei schönem Wetter ist der Ben Nevis zu sehen, er zeigt sich jedoch oft auch wolkenverhüllt. Im Glen Nevis zweigt ein kleiner Weg nach rechts ab, der tiefer ins Tal hinein und zum Zeltplatz führt. Ein kleiner Abstecher ins Glen Nevis lohnt.

Wer die kleine Exkursion lieber lässt wandert weiter geradeaus. Nach einer Weile verläuft der Pfad direkt entlang des River Nevis. Diesem muss mann nur noch weiter folgen bis irgendwann Fort William erreicht ist. Schließlich verlaufen die letzten Meter des offiziellen Wanderweges durch die Fußgängerzone des Ortes bis der Endpunkt des West Highland Way erreicht ist.