Frisch gedruckt: Neuauflage von “West Highland Way”

Der Conrad Stein Outdoor Verlag hat das Wander-Handbuch “West Highland Way” soeben in einer neuen, überarbeiteten Auflage veröffentlicht. Das Büchlein ist nach wie vor der einzige in deutscher Sprache erhältliche Wanderführer für den schottischen Fernwanderweg. Mit der 8. Auflage wurden nicht nur Adressen und Telefonnummern aktualisiert, sondern auch auch Wegbeschreibungen angepasst. Völlig neu hinzugekommen sind Infoblöcke zu Beginn jeder Etappenbeschreibung, die schnell einen Aufschluss über Streckendistanz, Höhenmeter und Etappenpunkte geben.

Neue Fotos und mehr Platz

Das Coverbild ist zwar gleich geblieben, doch im Inneren des Buches wurden viele Fotos durch neue und aktuellere ersetzt. Zudem ist das Layout jetzt etwas großzügiger gehalten und gibt dem Text mehr Raum. Zwar hat sich am Gesamtdesign wenig verändert, insgeamt wirkt die 8. Auflage aber nun frischer und moderner.

Praktische Infos auf neuem Stand

Der Wanderer auf dem West Highland Way braucht freilich vor allem präzise Wegbeschreibung und aktuelle Hinweise zu Unterkunft und Verpflegung. Auch dem wurde Rechnung getragen. Alle praktischen Hinweise zu Unterkünften, Infoseiten und Versorgungsstellen wurden überprüft und auf den aktuellen Stand gebracht. An einigen Stellen hat der Autor neue Übernachtungsmöglichkeiten (z.B. Stance Cottage in Bridge of Orchy) aufgenommen, andere wurden um Hinweise zur Lage bzw. zur Entfernung vom Weg ergänzt. Kleinere Änderungen der Streckenführung, die in den letzten Jahren vorgenommen wurden, werden nun berücksichtigt. Eine schöne Neuerung sind die schon erwähnten Übersichten am Anfang jeder Etappenbeschreibung, welche über Länge, Dauer, An- und Aufstieg des Streckenabschnitts informieren. Zudem werden alle Orte und Stationen entlang des Weges mit ihren infrastrukturellen Besonderheiten erwähnt. Anhand von Symbolen kann der Wanderer so schnell überblicken, wo es zum Beispiel Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten oder die nächste Busanbindung gibt. Nicht zuletzt sind einige wenige Textabschnitte gänzlich neu hinzugekommen. Etwa zu den neuen Regelungen zum Zelten im Loch Lomond and The Trossachs National Park. Fazit Das Outdoor-Handbuch “Schottland: West Highland Way” ist nach wie vor sehr empfehlenswert für jeden, der den Fernwanderweg bewältigen möchte. Eine ausführliche Beschreibung zur vorherigen 7. Auflage kann hier nachgelesen werden: Buchkritik Wanderführer: Hartmut Engel – West Highland Way.